Jan Bouman Haus

Das Museum des Fördervereins zur Pflege niederländischer Kultur in Potsdam e. V.

Förderverein zur Pflege niederländischer Kultur in Potsdam e.V.
Fördergesellschaft niederländischer Kultur Potsdam GmbH

 

Nach Empfehlungen der Gesundheitsbehörden:

 

Tulpenfest 2020 findet nicht statt

Unser für den 18. und 19. April 2020 geplantes Tulpenfest im Holländischen Viertel Potsdam kann nicht stattfinden.

Der Verein zur Pflege niederländischer Kultur in Potsdam e.V. und seine Fördergesellschaft niederländischer Kultur Potsdam GmbH als Veranstalter können das Fest vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation und unter Berücksichtigung der aktuellen Empfehlungen der Bundes- und Landesbehörden nicht durchführen.
Gemeinsam mit unseren niederländischen Teilnehmern und unseren Partnern im Holländischen Viertel müssen wir nach Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam feststellen, dass das Tulpenfest unter diesen Bedingungen nicht durchführbar ist.

Viele tausende Menschen haben sich mit uns auf das Fest in diesem Frühjahr gefreut. Als verantwortungsbewusster Veranstalter mussten wir dennoch diese Entscheidung treffen.
Jetzt ist der Zeitpunkt, wo eine Weiterplanung mit einem unkalkulierbaren wirtschaftlichen Risiko für unsere Partner und uns verbunden wäre.

Gut zehn Monate dauert die Vorbereitung eines Tulpenfestes, so wie sich zehntausende Besucher, Freunde und auch wir es uns wünschen.
250 Akteure aus den Niederlanden, Potsdam, Brandenburg und Berlin galt es auszusuchen und zu koordinieren. Genehmigungen mussten eingeholt, ein Sicherheitskonzept erarbeitet werden. Unterkünfte wurden reserviert, Absprachen mit Bühnen-, Stand –und Zeltverleihern, Wach- und Sicherheitsdiensten, Sanitärdiensten, Elektro- und Wasserversorgung, Müllentsorgung, Reinigung und vieles mehr waren vorzubereiten. Kultur- und Bühnenprogramme werden erarbeitet.
Werbung war zu gestalten und auszulösen.
Danke allen Vereinsmitgliedern und Partnern, die bisher an der Vorbereitung mitgewirkt haben.

Jetzt will der Verein gemeinsam mit seinen Partnern nach vorn schauen.
Unter Berücksichtigung der weiteren Corona-Entwicklung möchten wir versuchen, die nun bereits gelaufenen Vorbereitungen für ein schönes Sommerfest im Holländischen Viertel zu nutzen.
Die Landeshauptstadt hat bereits spontan ihre Unterstützung zugesagt.

Aber auch der Termin für das Tulpenfest im Jahr 2021 steht bereits fest: 17./18. April.

Bitte eventuelle Rückfragen nur über email: info@potsdam-tulpenfest.de.

Das Jan Bouman Haus kann keine Antwort geben !!

 

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung